News

Festnahmen von Reformern: Ende der Duldung?

In Iran wirft eine neue Welle von Festnahmen politischer Persönlichkeiten, die überwiegend dem reformorientierten Lager zugerechnet werden, nach der blutigen Niederschlagung der Januar-Proteste Fragen auf.  Expert*innen halten es für möglich, dass ein Artikel des israelischen Sicherheitsexperten Raz Zimmt den Machthabern… mehr »

Prominente Stimmen aus dem Reformlager fordern Khameneis Rücktritt

Prominente Stimmen aus dem iranischen Reformlager haben das Vorgehen der Islamischen Republik gegen die jüngsten Proteste scharf verurteilt und einen politischen Neuanfang gefordert. In getrennten Stellungnahmen sprachen der Reformpolitiker Mir Hossein Mousavi, der seit rund 15 Jahren unter Hausarrest steht,… mehr »

Nach den Protesten ist vor der nächsten Krise

Was bleibt von einer Protestwelle, wenn die Straßen wieder leer sind – aber das Land im digitalen Dunkel steckt? Während die Justiz erste Prozesse eröffnet und Sicherheitskräfte weiter Menschen festnehmen, driften Opferzahlen, Gerüchte und Fakten auseinander. Und mit jedem Tag… mehr »

Zwei Wochen danach – was ist geschehen?

Rund zwei Wochen nach der heftigsten Protestwelle in Iran seit der Revolution von 1979 ist noch immer unklar, wie groß ihr tatsächliches Ausmaß war – und wie brutal ihre Niederschlagung. Sicher ist nur: Die Islamische Republik hat die Straßenproteste vorerst… mehr »

Was, wenn das Internet nicht mehr zurückkommt?

Warum es realistisch ist, dass der Zugang zum globalen Internet in Iran kein Recht mehr ist, sondern zu einem kontrollierten Privileg wird: Das Regime plant offenbar, das weltweite Netz dauerhaft zu beschränken und nur ausgewählten Personen, die vom Regime geprüft… mehr »

Khamenei spricht von „Tausenden“ Getöteten bei Protesten

In einer öffentlichen Rede am Samstag hat der oberste Führer der Islamischen Republik Iran, Ali Khamenei, die Zahl der Getöteten bei den landesweiten Protesten mit „mehreren tausend“ beziffert. Er erklärte, eine Gruppe von Demonstrierenden habe weder Verbindungen zu Israel noch… mehr »