Managerin leitet die Tennisnationalmannschaft der Männer

Zum ersten Mal wurde im Iran die Leitung einer Männer-Nationalmannschaft von einer Frau übernommen. Wie iranische Medien am Wochenende berichteten, wird Mahdieh Karimifar die Tennis-Nationalmannschaften der Männer und der Frauen als Managerin betreuen.

Karimifar hatte in den vergangenen Jahren bereits die iranischen Kinder- und Jugend-Nationalmannschaften im Tennis als Managerin bei internationalen Wettbewerben begleitet.

Die iranische Tennismannschaft der Männer besteht aus 22 Spielern und trainiert seit Samstag mit Nationaltrainer Akbar Taheri für den wichtigsten Wettbewerb für Nationalmannschaften im Herrentennis, den Davis Cup.

Im vergangenen Februar hatte der iranische Tennisverband bereits ein anderes Tabu gebrochen. Damals wurde das Finale des Männerpokals zum ersten Mal von einer Schiedsrichterin geleitet.

Zur Startseite

Mehr zum Thema:

Auf dem Fahrrad ins „Zentrum der Fäulnis“

Ehemann verbietet Nationaltrainerin Ausreise zur Ski-WM

Ein Marathonlauf gegen Benachteiligung: Frauensport im Iran

Macht und Ohnmacht der Frauen im Iran