Gasexport, Iran, Irak, US-Sanktionen gegen den Iran, Ölembargo

Iran meldet Gasexporteinnahmen aus Irak

Der Iran hat nach eigenen Angaben 1,6 Milliarden US-Dollar Schuldenrückstände vom Irak erhalten. Der Betrag gehe auf Gasexporte der vergangenen Jahre zurück, erklärte der iranische Ölminister Javad Owji auf Twitter. Die Rückzahlung sei nach monatelangen Verhandlungen möglich geworden. Weitere Details nannte er nicht.

Laut Owji sind die Gasexporte des Iran seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent und die Deviseneinnahmen aus Gasexporten um 90 Prozent gestiegen.

Im Sommer 2021 hatte das staatliche Unternehmen National Iranian Gas Company bekannt gegeben, dass der Irak dem Iran für Gasimporte mehr als fünf Milliarden US-Dollar schulde. Infolgedessen wurde der Export von iranischem Gas in den Irak gedrosselt.

Die iranischen Gaslieferungen in den Irak sind aus den US-Sanktionen ausgeschlossen. Der Irak konnte seine Schulden in den vergangenen Jahren jedoch häufig aufgrund der Sanktionen gegen das iranische Bankensystem nicht begleichen.

Schließen Sie sich uns auf Instagram an!

Zur Startseite