Masih Alinejad

Alinejad erhält Preis für Zivilcourage

Die iranisch-amerikanische Journalistin und Frauenrechtsaktivistin Masih Alinejad ist am Montag mit dem Moral Courage Award des American Jewish Committee (AJC) ausgezeichnet worden. Dies teilte die Nichtregierungsorganisation auf ihrer Webseite mit.

Der AJC bewundere Alinejad für ihren „moralischen, intellektuellen und körperlichen Mut und ihr Engagement für den Schutz der Menschenrechte“, heißt es dort. Alinejad sei „eine der entschiedensten Gegner*innen des islamischen Regimes in Teheran“. Sie habe ihr Leben der Aufdeckung der Missbräuche des iranischen Regimes gewidmet, um Menschenrechtsverletzungen im Iran aufzuklären, und sich für andere iranische Frauen eingesetzt, die für eine bessere Zukunft kämpften, sagte Lisa Pruzan vom National Board of Governors des AJC, die die Auszeichnung überreichte.

Alinejad dankte dem AJC und erklärte, sie wolle die Ehrung mit „den tapferen iranischen Frauen“ teilen, die seit der Islamischen Revolution von 1979 als „Bürgerinnen zweiter Klasse“ behandelt würden.

Masih Alinejad gründete die Bewegungen „My Stealthy Freedom“ und „White Wednesday“ zur Abschaffung des Schleierzwangs im Iran. “My Stealthy Freedom” ist eine von ihr betriebene Facebookseite, auf der iranische Frauen Fotos von sich posten und über ihre Erfahrungen mit den im Iran geltenden Kleidervorschriften sprechen.

Zur Startseite