Vorboten des großen Kriegs

Neutral bleiben – das war immer die Haltung des Iraks angesichts eines möglichen Kriegs zwischen dem Iran und den USA. Doch die jüngsten israelischen Luftangriffe auf iranische Stützpunkte im Irak offenbaren eine bittere Wahrheit für den Iran: Auf die Neutralität des Nachbarlandes können die Teheraner Machthaber nicht mehr zählen. Die Karten werden neu gemischt, bisherige Kalkulationen gelten nicht mehr.
Von Ali Sadrzadeh
„Trump redet, aber Netanjahu handelt, und der Iran verliert seine strategische Tiefe“, schrieb die Zeitung Al Sharq al Awsat Ende Juli. Die Genugtuung in diesen Zeilen ist unübersehbar. Die in London erscheinende arabische Tageszeitung gehört dem saudischen Königshaus, sie erscheint in fast allen arabischen Hauptstädten und gilt als einflussreich und meinungsbildend.
Faktisch hat Al Sharq al Awsat recht. Israel habe im Juli mit seinen modernen Stealth-Düsenjägern vom Typ F-35i iranische Ziele im Irak bombardiert. Die Angriffe richteten sich gegen Stützpunkte von Haschd Al Schaabi, schiitischen Milizen, die dem Iran nahestehen. Die erste Attacke habe in der Nacht zum 19. Juli stattgefunden, gegen eine Basis in Amreli in der irakischen Provinz Saladin, zehn Tage später folgte eine zweite israelische Attacke, diesmal gegen die Basis Ashraf, 90 Kilometer nordöstlich von Bagdad und nur 80 Kilometer von der iranischen Grenze entfernt. „Diplomatische Quellen“ hätten dies bestätigt, so Al Sharq al Awsat.
Zwei Tage nach diesem Bericht berichteten auch andere arabische Zeitungen und Webseiten und nannten Details zu den Zielen der nächtlichen Luftoperationen Israels: Da ging es um iranische Berater, die auf auf diesen Stützpunkten arbeiteten, und große Lager ballistischer Raketen, die kurz zuvor aus dem Iran eingetroffen seien. Auch die Israel Times und andere israelische Webseiten veröffentlichte dies, fügten allerdings hinzu, offizielle Bestätigungen gebe es – wie immer – nicht. Von 40 getöteten iranischen Militärexperten und Dutzenden libanesischen Hisbollah-Kämpfern war ebenso die Rede wie von der Zerstörung zahlreicher Raketen.
Mit diesen Luftangriffen habe Israel offenbar eine neue Phase seiner anti-iranischen Operationen begonnen, vermuteten mehrere israelischen Medien. Sei es bis jetzt Syrien gewesen, wo israelische Flugzeuge und Raketen fast regelmäßig iranische Ziele anvisiert hätten, sei nun der Irak hinzu gekommen, und das unweit der iranischen Grenze, schrieb die israelische Zeitung Haaretz am 31. Juli.
Lautes Schweigen
 In iranischen Medien sucht man nach diesen Meldungen allerdings vergeblich. Lediglich eine kurze Mitteilung mit Fotos einer Trauerzeremonie in der westiranischen Stadt Kermanschah twitterte ein „Freund des Iran“ am 20. Juli. Ein führender Kommandant der Revolutionsgarden, Abolfazl Sarabian, werde zu Grabe getragen, er sei im Irak gefallen, war da zu lesen. Zwei Tage nach diesem Tweet veröffentlichte Fars, die Nachrichtenagentur der Revolutionsgarden, eine kurze Meldung über einen israelischen Luftangriff im Irak, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Sonst herrschte Schweigen.
 

Die schiitischen Milizen Haschd Al Schaabi, bereit zum Angriff gegen amerikanische Ziele im Irak!
Die schiitischen Milizen Haschd Al Schaabi, bereit zum Angriff gegen amerikanische Ziele im Irak!

 
Dieses Schweigen ist verständlich. Der Irak ist das wichtigste Glied in der „strategischen Tiefe“ des Iran. Sollten die USA den Iran je angreifen, wäre der Irak der erste Ort, wo der Iran massiv antworten würde. Tausende gut ausgebildete, kampferfahrene schiitische Milizen, die vom Iran trainiert und finanziert werden, seien bereit, den Kampf aufzunehmen und Ziele gäbe es dort genug: US-Soldaten, US-Stützpunkte und US-Verbündete, so die Kalkulation in Teheran.
Tatsächlich ist der Irak ein neuralgischer Punkt für die Iran-Strategie der USA. Man hat dort nicht die blutigen Jahre nach dem Sturz Saddam Husseins vergessen, als das US-Militär nach mörderischen Terrorakten den größten Teil seiner Truppen zurückziehen und die verbliebenen Soldaten sich verbunkern mussten.
Und wenn jetzt, bevor die USA überhaupt in Aktion treten, Israel bereits beginnt, die iranischen Stützpunkte in ihrer „strategischen Tiefe“ anzugreifen, ändert das viele Militärkalkulationen – in Teheran ebenso wie in Washington. Kündigen sich damit die Vorboten des kommenden großen Krieges an? In Teheran herrscht jedenfalls hörbare Sprachlosigkeit.
Das Ende der irakischen Neutralität?
Über die jüngsten israelischen Angriffe schweigt interessanterweise auch die Regierung in Bagdad. Das irakische Schweigen mag zunächst merkwürdig erscheinen, doch auch diese Stille ist bedeutungsvoll: Wo wird der Irak im Fall der Fälle stehen? Das ist ungewiss und bleibt unbeantwortet.
„Warum schweigen Sie, wollen Sie Ihr Versprechen brechen?“ Diese Frage wurde vor vier Tagen an den irakischen Ministerpräsidenten Adel Abdolmahdi gerichtet. Der Fragende war kein Iraker, sondern ein im Iran bekannter und einflussreicher Journalist. Sein Name: Ali Mussawi Khalkhali, der Chefredakteur von Iran Diplomacy, einem Portal, das sich bemüht, die iranische Außenpolitik verständlich und mit möglichst wenig Propaganda zu erklären.
„Ist der Irak nicht mehr neutral?“ Mit dieser Frage begann Khalkhali am ersten August seinen Beitrag. Da waren seit den letzten israelischen Angriffen drei Tage vergangen. Er schildert das Geschehen sachlich, so wie es Tage zuvor in den israelischen, arabischen und westlichen Medien zu lesen war, und fragt dann: „Vom Irak aus wird der Iran bedroht, und die irakische Regierung schweigt dazu. Der Irak hat Israel erlaubt, von seinem Territorium aus den Iran anzugreifen. Wird der Irak auch schweigen, wenn wir zurückschlagen?
Einladung an den Steigbügelhalter
Fortsetzung auf Seite 2