Deutsche Iran Haft, Dppelstaatler Haft, Iran

Weiterer deutscher Staatsangehöriger im Iran inhaftiert

Ein weiterer deutscher Staatsbürger soll sich seit über einem Monat im Iran in Haft befinden. Dies berichtete das persischsprachige Nachrichtenportal Radio Farda in Prag am Freitag exklusiv. Das Auswärtige Amt habe die Inhaftierung eines deutschen Staatsangehörigen gegenüber Radio Farda bestätigt, ohne zu seiner Identität, dem Grund seiner Reise in den Iran und dem Datum seiner Inhaftierung weitere Angaben zu machen. Es soll jedoch konsularischer Zugang zu der Person bestehen.

Der inhaftierte Mann heißt laut Radio Farda „A.G.“ und ist 66 Jahre alt. Er sei während einer Motorradreise inhaftiert worden. Ihm werde offenbar vorgeworfen, „Sperrgebiete“ fotografiert zu haben. Er habe verschiedene Städte, darunter Teheran und Täbris, befahren.

Dem Bericht zufolge wurde „A.G.“ vor 40 Tagen festgenommen und hat die Hälfte dieser Zeit in Einzelhaft verbracht. Er befinde sich derzeit im Gefängnis der Stadt Aran va Bidgol, in der Nähe der Touristenstadt Kaschan in der zentraliranischen Provinz Isfahan.

Nachdem sein täglicher Kontakt zu seiner Familie ausblieb, habe die Nachverfolgung über die deutsche Botschaft im Iran ergeben, dass der 66-Jährige inhaftiert worden sei, heißt es in dem Bericht weiter.

Derzeit befinden sich mindestens zwei deutsch-iranische Staatsbürger*innen im Iran in Haft. Die 64-jhrige Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi ist unter anderem wegen „Beteiligung an der Führung einer illegalen Gruppe“ zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die Gerichtsverhandlungen gegen den 66-jährigen deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd laufen noch. Ihm wird die „Planung von mehr als 23 terroristischen Aktivitäten“ zur Last gelegt.

Zur Startseite