Nahid Taghavi, Mehran Raoof, Polutische Gefangene Iran, Evin-Gefängnis, Doppelstaatler Iran

10 Jahre Haft für zwei Doppelstaatler*innen

Die deutsch-iranische Staatsbürgerin Nahid Taghavi und der iranisch-britische Staatsbürger Mehran Raoof wurden vom iranischen Revolutionsgericht zu jeweils 10 Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Das teilte ihr Rechtsanwalt Mostaga Nili am Mittwoch auf Twitter mit.

Demnach seien die 64-jährige Taghavi und der 66-jährige Raoof wegen „Beteiligung an der Führung einer illegalen Gruppe“ zu zehn Jahren und wegen „Propagandaaktivitäten gegen das Regime“ zu acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Laut Nili sind drei weitere politische Gefangene wegen der gleichen Anschuldigungen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden – Somayeh Kargar und Bahareh Sisalimani zu je sechs Jahren und acht Monaten und Nazanin Mohammadnejad zu drei Jahren und vier Monaten.

Mit der „Führung einer illegalen Gruppe“ seien wahrscheinlich gemeinsame Lesungen in einem Café gemeint, twitterte Elham Mohammadnejad, die Schwester von Nazanin Mohammadnejad, ironisch.

Die Architektin Nahid Taghavi war am 16. Oktober 2020 während einer Reise in den Iran in ihrer Wohnung in Teheran festgenommen worden. Nach 151 Tagen Einzelhaft im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis wurde sie im vergangenen März in den Frauentrakt verlegt. Sie setzt sich seit Jahren für Menschenrechte im Iran ein – insbesondere für Frauenrechte und Meinungsfreiheit. Ende Juli hatte die in Köln lebende Tochter der 66-jährigen Doppelstaatlerin, Maryam Claren, mitgeteilt, dass sich ihre Mutter im Gefängnis mit dem Coronavirus infiziert habe und in Quarantäne verlegt worden sei.

Mehran Raoof ist Arbeiteraktivist und wurde im Herbst 2020 festgenommen. Auch er war monatelang in Isolationshaft. Somayeh Karegar ist Arbeiteraktivistin und wurde ebenfalls im vergangenen Herbst festgenommen – angeblich aufgrund ihrer Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Auch die 43-jährige Krankenschwester Bahareh Sisalimani wurde im Herbst 2020 inhaftiert. Nazanin Mohammadnejad, 33 Jahre alt, ist Schriftstellerin und Dichterin. Auch sie wurde im Herbst 2020 festgenommen. Ihre Schwester teilte später mit, dass sie im Evin-Gefängnis sei und die Gründe ihrer Inhaftierung unklar seien. Sie sei an keinen politischen Aktivitäten beteiligt gewesen.

Zur Startseite