Nasrin Sotoudeh im Hafturlaub

Die Menschenrechtlerin Nasrin Sotoudeh wurde krankheitsbedingt vorläufig aus der Haft entlassen. Internationale Institutionen, Menschenrechtler*innen, zivile und politische Persönlichkeiten im und außerhalb des Iran hatten in den vergangenen Monaten ihre Freilassung gefordert.

Die Rechtsanwältin war wegen ihrer Menschenrechtsaktivitäten und der Verteidigung von Dissidenten und Frauen, die sich gegen den Kopftuchzwang im Iran einsetzen, zu 38 Jahren Haft und 148 Peitschenhieben verurteilt worden. Der offizielle Vorwurf: Aktivität gegen die nationale Sicherheit.

Zuletzt hatte sie sich für die Freilassung aller politischen Gefangenen eingesetzt und war dafür in den Hungerstreik getreten. 

Zur Startseite

Mehr zu Nasrin Sotoudeh:

Nasrin Sotoudeh erhält den alternativen Nobelpreis

Neue Schikane gegen die inhaftierte Menschenrechtlerin 

Nasrin Sotoudeh in Lebensgefahr

Der Mut zum Recht