Nach 32 Jahren wieder WM-Gold für Irans Schwergewichts-Ringer

Der 20-jährige iranische Freistilringer Amir Hossein Zare hat am Sonntag die Weltmeisterschaft im Schwergewicht gewonnen. Das war der erste WM-Sieg seit 32 Jahren in dieser Disziplin für den Iran und der erste Weltmeistertitel für Zare. Dieser setzte sich im Finale der Weltmeisterschaften 2021 in Oslo in der Klasse 125 kg gegen den dreifachen WM-Goldmedaillenträger aus Georgien Geno Petriashvili mit 9-2 durch.

Zare hatte bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio die Bronzemedaille gewonnen und damals noch gegen Petriashvili verloren.

Kurz vor Zare hatte sein Teamkollege Hassan Yazdani einen Fluch gebrochen. Der 26-jährige Freistilringer der Gewichtsklasse 86 kg besiegte erstmals den US-Amerikaner David Taylor. Damit gewann Yazdani Irans erstes Goldmedaille in Oslo.

Yazdani hatte bislang stets gegen Taylor verloren; das letzte Mal vor zwei Monaten im Finale der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Für eine weitere Sensation sorgte Kamran Ghasempour in der Gewichtsklasse 92 kg. Der Iraner gewann am Sonntag in Oslo einen sehr intensiven Kampf gegen den US-Amerikaner J’den Cox. Kein iranischer Ringer konnte Cox bislang schlagen. Ghasempour tritt am Montag im WM-Finale gegen den Europameister Magomed Kurbanov aus Russland an.

Die beiden iranischen Freistilringer Mohammad Nokhodi (79 kg) und Alireza Sarlak (57 kg) stehen ebenfalls im Finale. Um die WM-Goldmedaille ringen die beiden am Montag gegen Thomas Gilman und Jordan Burroughs aus den USA.

Zur Startseite

Die folgenden Meldungen können Sie auch interessieren:

Iranische Handballerinnen erstmals bei Weltmeisterschaft

Iranische Bogenschützin schreibt Geschichte

Iran verzichtet auf umstrittenes Olympia-Outfit