Hackerangriff, IRIB, Iran, Edaalat Ali, Cyberattack Telewebion

Hackerangriff gegen staatlichen iranischen Rundfunk

Die Hackergruppe Edaalat Ali hat nach eigenen Angaben das iranische Internetportal Telewebion gehackt. Die Plattform stellt die Programme des staatlichen Rundfunks der Islamischen Republik Iran zum Abspielen beziehungsweise Herunterladen bereit.

Die Hackergruppe veröffentlichte dabei am Dienstag während der Übertragung verschiedener Programme eine Videobotschaft mit Bildern der Straßenproteste der vergangenen Monate im Iran. Darin riefen Protestierende „Tod dem Diktator“. In der Botschaft bezeichnete eine maskierte Gestalt mit männlicher Stimme das iranische Regime als „korrupt“. Die Hackergruppe wolle „die Grundpfeiler des Regimes erschüttern“. Die kommenden zehn Tage bis zum 11. Februar seien „Tage der landesweiten Proteste“. Am 11. Februar jährt sich der Jahrestag der Islamischen Revolution im Iran zum 43. Mal.

Die Gruppe Edaalat Ali (Gerechtigkeit Alis) tauchte zum ersten Mal im August 2021 auf, als sie Bilder aus den Innenräumen des berüchtigten Teheraner Gefängnisses veröffentlichte. Die Gruppe hatte nach eigenen Angaben die Überwachungskameras der Anstalt gehackt.

Dies ist der zweite Hackerangriff gegen den staatlichen Rundfunks Irans (IRIB) innerhalb einer Woche. Am vergangenen Donnerstag liefen während der Liveübertragung einiger IRIB-Kanäle plötzlich Bilder der FührerInnen der Oppositionsgruppe Volksmudschahedin. Bislang hat sich allerdings keine Person beziehungsweise Gruppe zu diesem Angriff bekannt.

Zur Startseite