EC-Karten im Iran lebender Afghanen gesperrt

Seit Donnerstag kursieren im Internet Videos, die die Sperrung von EC-Karten afghanischer Kontobesitzer*innen im Iran dokumentieren. Sie zeigen unter anderem lange Warteschlangen Betroffener vor Filialen der staatlichen Bank Saderat. Die Sperrung der EC-Karten ohne Vorwarnung habe etwa Kontoinhabern, deren Angehörige in Krankenhäusern behandelt werden, Probleme bereitet, beschwert sich ein Betroffener in einem der Videos.

Die Sperrungen gingen auf einen Beschluss der Zentralbank zurück, zitiert das lokale Nachrichtenportal Mashhadfori den Generaldirektor der Ausländerbehörde der Provinz Khorasan, Rasawi Mohammad Taghi Hashemi. Man bedauere die Umstände, die Hintergründe seien der Ausländerbehörde jedoch unbekannt. Auch andere Banken würden ähnliche Maßnahmen einleiten.

Khorasan Razawi liegt im Nordosten des Iran an der Grenze zu Afghanistan. In der Provinz leben viele afghanische Einwanderer.

In den vergangenen Tagen gab es bereits Meldungen über Sperrungen von EC-Karten afghanischer Kunden bei der staatlichen iranischen Bank Tejarat.

Einige Bankkonten seien aufgrund technischer Probleme gestört, teilte die Tejarat-Bank in einer Erklärung mit. Das Problem werde in einigen Tagen behoben sein. Meldungen über Störungen von Bankkonten iranischer Kontobesitzer*innen gab es indes nicht.

Zur Startseite

Die folgenden Meldungen können Sie auch interessieren:

Ohrfeige für Afghanin sorgt für Aufregung

Iran: Solidaritätsaktion für Kabul

Nach 50 Jahren: Sprachforscher eingebürgert

Taliban-Flagge in Teheraner Park