Top-Torschütze wechselt nach Portugal

Der iranische Nationalspieler Ali Alipour wechselt mit einem Zweijahresvertrag vom Teheraner Fußballclub Persepolis zum Verein Maritima in der portugiesischen Primeira Liga. Der 24-Jährige hatte bereits am Saisonende bekannt gegeben, dass er seine Karriere in Europa weiterverfolgen wolle.

Alipour ist aktuell einer der besten Stürmer des iranischen Fußballs. Er wurde in der Saison 2018/19 Torschützenkönig der ersten Liga, der Persian Gulf Pro League. Im Mai 2015 hatte Alipour das einzige Tor seiner Mannschaft Persepolis gegen den Erzrivalen Esteghlal erzielt und war damit im Alter von 19 Jahren und 185 Tagen der jüngste Spieler, der je in einem Hauptstadt-Derby getroffen hat.

Alipour spielt seit 2017 für die iranische Nationalmannschaft. Er wird bei Maritimo neben dem iranischen Torwart Amir Abedzadeh spielen. Der 27-Jährige ist der Sohn des legendären iranischen Torwarts der 1980er und 1990er Jahre, Ahmadreza Abedzadeh.

C.S. Maritimo ist der Fußballverein der Stadt Funchal auf der Insel Madeira und spielt seit den 1970er Jahren ununterbrochen in der ersten Liga Portugals.

Zur Startseite

Diese Meldungen können Sie auch interessieren:

Rekordmeister Persepolis schreibt Geschichte

Sechs Millionen Euro für fünf Monate

Iran verliert Übertragungsrechte der AFC Champions League