Rekordmeister Persepolis schreibt Fußball-Geschichte

Die Teheraner Fußballmannschaft FC Persepolis sicherte sich vier Wochen vor dem Saisonende die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse der iranischen Liga, der Persian Gulf Pro League.

Das ist die vierte Meisterschaft von Persepolis in Folge und somit die erste Pokermeisterschaft in der Geschichte der iranischen Fußballliga. Damit stellt der Rekordmeister einen neuen Rekord auf.

Mit 2:1 bezwang Persepolis am Freitag Gastgeber Naft MIS in der Stadt Masjed Soleyman in der Provinz Khuzestan im Südwestiran. Die Mannschaft um den Trainer Yahya Golmohammadi hat damit ihre letzten fünf Spiele gewonnen. Persepolis hat nach 26 Spielwochen 62 Punkte und so einen Vorsprung von 16 Punkten zum Tabellenzweiten Sepahan.

Die wegen ihrer roten Trikots als „die Roten der Hauptstadt“ bekannte Mannschaft Persepolis zählt zu den beliebtesten Fußballmannschaften des Iran. Erzrivale Esteghlal Teheran, bekannt als „die Blauen der Hauptstadt“, befindet sich aktuell nach 25 Spielen mit 42 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Das Teheran-Derby zwischen den beiden Mannschaften gilt traditionell als eine der spektakulärsten Begegnungen der Saison.

Zur Startseite