WM Katar, Iran Fußballnationalmannschaft, Mehdi Mahdavikia, Ali Daei

WM-Auslosung: „Gute Gruppe“ für den Iran

Bei der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar steht die iranische Fußballnationalmannschaft mit den Nationalmannschaften von England, den USA und dem Sieger der europäischen Playoffs in der zweiten Gruppe. Um diesen zu ermitteln, wird der Sieger des Spiels Schottland-Ukraine gegen Wales antreten.

Nach der Auslosung für die Endrunde des Turniers am Freitagabend in Doha, Katar zeigte sich unter anderem der Trainer der iranischen U-23-Fußballnationalmannschaft Mehdi Mahdavikia erleichtert. Im Vergleich zu den anderen asiatischen Mannschaften sei der Iran „in einer guten Gruppe“, sagte der ehemalige Bundesligaprofi, der neben Ali Daei, dem anderen ehemaligen Bundesligisten, an der Zeremonie teilgenommen hatte.

Die iranische Fußballnationalmannschaft hat sich bereits Ende Januar als erster Teilnehmer aus Asien für die WM in Katar qualifiziert. Der Iran ist somit zum sechsten Mal bei der Endrunde einer Fußballweltmeisterschaft dabei. Das erste Spiel des Iran in Katar findet am 21. November gegen den amtierenden Europa-Vizemeister England statt.

Ihr letztes Spiel in der Vorrunde – ein formelles Spiel – gewann die iranische Mannschaft am Dienstag gegen Libanon mit zwei Toren. Das Spiel wurde allerdings vom plötzlichen Ausschluss von Zuschauerinnen aus dem Stadion und damit verbundenen Protesten überschattet.

Zur Startseite