Zugunglück, Zugentgleisung, Maschhad, Yazd

Tote bei Zugunglück im Iran

Bei einem Zugunglück im Nordwesten des Iran sind am Mittwochmorgen mindestens 12 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende weitere Passagiere wurden zum Teil schwer verletzt. Die Nachrichtenagentur Tasnim meldete 50 Verletzte, 15 davon schwer.

Der Zug war von Maschhad nach Yazd unterwegs und entgleiste nach einer Kollision mit einem Bagger. Nach Angaben der iranischen Eisenbahn befand sich der Bagger in der Nähe der Schienen. Nach ersten Untersuchungen wird vermutet, dass der Auslager der Baumaschine mit dem Zug kollidiert sei.

Im Zug befanden sich nach offiziellen Angaben 430 Personen, Passagiere und Personal. Einer der Fahrgäste sagte der Nachrichtenagentur ISNA, der Zug habe plötzlich stark gebremst. Dabei seien Passagiere durch die Wagen geschleudert worden. Der Waggon, in dem er sich befand, sei umgekippt. Dabei seien die Fenster zerbrochen, so dass die Fahrgäste aus dem Wagen steigen konnten.

Zur Startseite