Sechs Monatslöhne für einen Quadratmeter Wohnraum

Der durchschnittliche Kaufpreis für einen Quadratmeter Wohnraum hat in Teheran laut dem iranischen Ministerium für Straßen und Städtebau 17 Millionen Toman erreicht. Das sind umgerechnet über 900 Euro. Damit habe sich der Preis in den vergangenen vier Wochen um knapp achtzig Euro erhöht.

Das monatliche Mindesteinkommen einer Arbeiterfamilie von 3,3 Personen liegt im Iran derzeit bei umgerechnet 146 Euro.

Die iranische Währung verliert wegen der US-Sanktionen und der chronischen Wirtschaftsprobleme stetig an Wert. Während ein Euro noch im März auf dem iranischen Währungsmarkt gut 15.000 Toman kostete, liegt der Preis derzeit bei 18.800 Toman.

Zeitgleich steigt der Goldpreis. Immobilien und Gold zählen im Iran zu den beliebtesten Kapitalanlagen. Der Preis einer acht Gramm schweren Münze aus 900er Gold ist den Angaben der Teheraner Handelskammer zufolge vom 17. April bis zum 17. Mai um mehr als 14 Prozent gestiegen.

Zur Startseite