Explosion und Großbrand in Teheraner Ölraffinerie
Ein Teil der Ölraffinerie Tondgovian südlich von Teheran hat am Mittwochnachmittag Feuer gefangen. Die Rauchsäule soll bis in den Norden Teherans zu sehen gewesen sein, wurde in den sozialen Netzwerken berichtet.
Einer der Dieseltanks sei in Flammen aufgegangen, sagte Shakir Khafaei, ein Sprecher der Raffinerie, am Mittwoch. Die genauen Umstände würden noch ermittelt. Man werde das Feuer lediglich kontrollieren können, bis es von selbsterlösche, sagte Khafaei. Zugleich schloss er eine vorsätzliche Brandstiftung aus.
Ähnliche Vorfälle in verschiedenen Teilen des Iran haben in den vergangenen Monaten besonders in den sozialen Netzwerken für Spekulationen gesorgt. DerBrand in der Ölraffinerie von Teheran ereignete sich weniger als 24 Stunden nach dem Untergang eines iranischen Marineschiffs im Golf von Oman im Süden des Landes, das am Dienstag in Flammen aufgegangen war. Das Feuer konnte nicht gelöscht werden. So versank eines der größten Marineschiffe der Islamischen Republik am Mittwoch im Meer.