Landeverbot für Iran Air in Europa

Alle Flüge der staatlichen Fluggesellschaft Iran Air zu europäischen Zielen sind bis auf weiteres ausgesetzt. Das verkündete die zivile Luftfahrbehörde des Iran am Sonntag.

„Aus uns noch unbekannten Gründen haben die europäischen Länder der Fluggesellschaft Iran Air Einschränkungen auferlegt“, heißt es in der kurzen Mitteilung. Iran Air führe Verhandlungen zwecks der sofortigen Aufhebung der Restriktionen und der Wiederaufnahme der Flüge. Kosten für bereits bezahlte Tickets würden zurückerstattet.

Die Entscheidung der europäischen Länder könnte eine Maßnahme gegen die Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 sein. Zuletzt wurden bereits die Flüge von Iran Air in sechs Nachbarländer aus diesem Grund gestoppt. Das Nachbarland Irak hat am Sonntag fünf Grenzübergänge zum Iran geschlossen.

Am Samstag hatte die Webseite des österreichischen Luftfahrtmagazins Austrianwings berichtet, dass wegen des Coronavirus ab Montag keine Flugzeuge aus dem Iran und aus Südkorea mehr in Wien landen dürften. Betroffen davon seien Iran Air und Korean Air. Das Verbot gelte vorerst für zwei Wochen.

Laut dem iranischen Gesundheitsministerium sind mittlerweile landesweit 194 Menschen an dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gestorben; über 6.500 seien infiziert. Nach inoffiziellen Angaben aus Krankenhäusern und von Angehörigen Betroffener seien die Zahlen jedoch beträchtlich höher.

Zur Startseite