Fünf iranische Künstler*innen unter den Anwärter*innen für Oscar-Akademie

Drei iranische Regisseur*innen, eine Produzentin und ein Filmmusikkomponist wurden von der Oscar-Akademie als neue Mitglieder eingeladen. Das sind Samira Makhmalbaf (Regisseurin), Narges Abyar (Regisseurin und Drehbuchautorin), Ali Abbasi (iranisch-dänischer Regisseur), Elham Shakerifar (Produzentin) und Sattar Oraki (Filmmusikkomponist).

Die Liste mit insgesamt 819 Filmeschaffenden veröffentlichte die Akademie am Mittwoch.

Mehrere iranische Künsterl*innen sind bereits Mitglieder der Oscar-Akademie, darunter die international bekannte Regisseurin Rakhshan Banietemad, die Schauspielerin Golshifte Farahani und der Gewinner des Goldenen Bären bei der Berlinale 2020, Mohammad Rasoulof.

Die Zahl der Frauen bei der Akademie sowie der Mitglieder aus ethnischen Minderheiten habe sich laut Angaben der Oscar-Akademie erhöht. Die Mitglieder der Oscar-Akademie stimmen bei der Vergabe der Oscars mit ab.

Die Akademie steht seit langem in der Kritik „zu weiß“ und „zu männlich“ zu sein.

Zur Startseite