Goldmünzen, Preis, Devisenkurs Iran,

Iran: Rekordpreise für Goldmünzen

Die Preise für Goldmünzen sind im Iran am Sonntag im Vergleich zum Vortag um zwischen 1,5 und 3,7 Prozent gestiegen und haben damit neue Rekorde aufgestellt. Eine 8.133-Gramm-Münze mit einem Reinheitsgrad von 22 Karat wurde zum ersten Mal für mehr als 17 Millionen Toman (umgerechnet gut 450 Euro) gehandelt. Die als Kapitalanlage und Geschenk beliebte Münze hat sich damit im vergangenen Monat um mehr als 13 Prozent und innerhalb des vergangenen Jahrs um mehr als 35 Prozent verteuert. Andere Münzgroßen weisen ähnliche Preisentwicklungen auf.

Laut dem Verbandschef der Teheraner Juweliere und Goldhändler, Nader Bazrafshan, stehen die aktuellen Preiserhöhungen in Zusammenhang mit den Preisschwankungen auf dem Devisenmarkt. Die Nachfrage nach Gold sei nach wie vor niedrig, so Bazrafshan in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ISNA.

Der Dollarkurs auf dem iranischen Devisenmarkt stieg am Sonntag ebenfalls leicht an und näherte sich der Marke 36.000 Toman – blieb jedoch unter dem zuletzt erreichten Rekordniveau.

Goldmünzen und US-Dollar sind beliebte Kapitalanlagen im Iran. Ihre Preise steigen in Zeiten politischer oder wirtschaftlicher Spannungen spürbar. Offiziellen Angaben zufolge haben die Iraner:innen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahrs 77 Prozent mehr Goldbarren und Goldmünzen als im Vorjahreszeitraum eingekauft.

Zur Startseite