Iran kündigt neues Atomkraftwerk an

Die iranische Regierung hat nach eigenen Angaben für den Bau eines neuen Atomkraftwerks zwei Milliarden Dollar bereitgestellt. Der Bau des 300-Megawatt-Kernkraftwerks Karun habe in der Stadt Darkhoveyn in der Südwestprovinz Chuzestan begonnen, teilte der Leiter der iranischen Atomenergieorganisation, Mohammad Eslami, am Samstag mit.

Planungen für das Vorhaben reichen nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur ISNA bis in die Zeit vor der Islamischen Revolution 1979 zurück. Das Kernkraftwerk sollte damals von französischen Firmen gebaut werden. Die Vereinbarungen seien jedoch gekündigt worden.

Nun wolle die Islamische Republik das neue AKW selbst bauen, so Eslami.

Bereits im Winter 2007 hatte die Islamische Republik bekannt gegeben, dass die Planung des Reaktors zu 27 Prozent erfolgt sei. Demnach sollte die Anlage 2016 in Betrieb genommen werden. Am Samstag hieß es, dass bis zur Fertigstellung des Darkhoveyn-AKWs noch acht Jahre benötigt würden.

Das Kernkraftwerk Buschehr, das erste und bislang einzige Atomkraftwerk im Iran, wurde 2005 ans Stromnetz angeschlossen. Das ebenfalls bereits vor der Islamischen Revolution geplante Kraftwerk sollte ursprünglich von Siemens gebaut werden. Die Islamische Revolution und der Irak-Iran-Krieg brachten die Bauarbeiten zum Stillstand. Das 1000-Megawatt-AKW wurde dann mit zwei Jahrzehnten Verzögerung von Russland zu Ende gebaut.

Die Baukosten der Anlage am Persischen Golf überschritten die ursprünglich geplante Summe um ein Vielfaches. Die Stromproduktion des AKWs entspricht jedoch nach offiziellen Angaben weniger als einem Prozent der gesamten Stromerzeugung des Landes.

Zur Startseite

Schließen Sie sich uns auf Instagram an!