Iran kauft Kampfjets von Russland

Wie der Generalstabschef der iranischen Streitkräfte, Mohammad Bagheri, am Montag mitteilte, hat der Iran Verträge über den Kauf von Kampfjets, Schulflugzeugen und Kampfhubschraubern mit Russland unterzeichnet. Die Verträge seien nach der Aufhebung des UN-Waffenembargos gegen den Iran zustande gekommen. Details über die Höhe der Kaufsumme nannte er nicht.

https://twitter.com/baqeri_ir/status/1450183834515951618

Bagheri befindet sich zurzeit auf einer Russlandreise. Dabei wolle er die Umsetzung des Vertrags mit der russischen Seite besprechen, sagte er.

Das UN-Waffenembargo gegen den Iran wurde im Herbst 2020 aufgehoben. 13 Jahre zuvor, auf dem Höhepunkt des Atomstreits mit der Islamischen Republik, hatte der US-Sicherheitsrat eine Resolution verabschiedet, die Kauf und Verkauf jeglicher konventioneller Waffen vom und an den Iran verbot. Nach dem Wiener Atomabkommen 2015 sollte das Embargo nach fünf Jahren aufgehoben werden.

Zur Startseite

Schließen Sie sich uns auf Instagram an!