Iran unterzeichnet Gasaustauschabkommen mit Turkmenistan und Aserbaidschan

Am Rande des Gipfeltreffens der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OWZ) in Turkmenistan ist am Sonntag ein Austauschabkommen unterzeichnet worden, mit dem Gas aus Turkmenistan über den Iran nach Aserbaidschan exportiert werden soll. Der Iran wird demnach Gas aus seinem nordöstlichen Nachbarland Turkmenistan einführen und selbst wiederum Aserbaidschan im Nordwesten mit iranischem Gas beliefern.

Nach Angaben der iranischen Regierung umfasst der trilaterale Vertrag ein Austauschvolumen von jährlich eineinhalb bis zwei Milliarden Kubikmeter.

Auch in der Vergangenheit importierte Iran für seine nördlichen Provinzen Gas aus Turkmenistan und exportierte die gleiche Menge an Aserbaidschan.

In der Islamischen Republik Iran gab es in den vergangenen Jahren im Winter oft Engpässe bei der Gasversorgung. Es ist noch unklar, ob das Land in den kalten Wintermonaten die Gasversorgung mit dem Import aus Turkmenistan ausgleichen und Aserbaidschan in den warmen Jahreszeiten beliefern wird oder der Austausch zeitgleich stattfinden soll.

Zur Startseite

Schließen Sie sich uns auf Instagram an!