Länderspiel-Torrekord: Daeis und Ronaldos gegenseitige Ehrungen
Der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo hat auf die Gratulation des früheren iranischen Bundesligastürmers Ali Daei geantwortet: „Wahre Helden bleiben für immer Helden“, schrieb Ronaldo am Donnerstag auf seinem Instagram-Account. Er sei sehr stolz, solche freundlichen Worte von einem großartigen Idol wie Ali Daei zu lesen.
Einen Tag zuvor hatte die iranische Fußballlegende Daei den portugiesischen Nationalspieler gelobt, denn Ronaldo hatte am Mittwochabend den Länderspiel-Torrekord von Daei erreicht.
„Ich fühle mich geehrt, dass diese bemerkenswerte Leistung Ronaldo gehört – einem großartigen Fußballchampion und fürsorglichen Humanisten, der viele Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und beeinflusst“, hatte Daei auf Instagram geschrieben.
Der ehemalige Stürmer von Arminia Bielefeld, dem FC Bayern München und Hertha BSC spielte von 1993 bis 2006 insgesamt 149 Spiele im iranischen Nationaltrikot. Mit 109 Toren führte er bis Mittwochabend den Welt-Torschützenrekord im Männerfußball an.
Ronaldo katapultierte die portugiesische Nationalmannschaft am Mittwochabend mit zwei Toren ins Achtelfinale der Europameisterschaft. Zeitgleich erreichte er die persönliche Marke von 109 Toren in 178 Länderspielen. Er hat noch die Möglichkeit, den Rekord zu verbessern.