Baneh bekommt die erste Bürgermeisterin

Die Stadt Baneh in der nordwestiranischen Provinz Kurdistan hat erstmals eine Bürgermeisterin. Der Stadtrat habe Sarveh Ghaderkhanzad am Freitag einstimmig gewählt, bestätigte dessen Vorsitzender Naser Mahmoudi.

Ghaderkhanzad amtierte bereits seit April als Interims-Bürgermeisterin. Sie setzte sich bei der Wahl gegen drei andere Kandidaten durch.

Ghaderkhanzadeh hat Wirtschaftswissenschaften studiert und bei der Stadtverwaltung von Baneh unter anderem als Abteilungsleiterin für Wiederaufbau, Stadtplanung und Einnahmen sowie als stellvertretende Bürgermeisterin für Verwaltung und Finanzen gearbeitet.

Die Stadt Baneh liegt in der Provinz Kordestan im Nordwesten des Iran nahe der Grenze zu Irak. Der erste Bürgermeister der 158.000-Seelen Stadt wurde 1960 ernannt. Seitdem ist es das erste Mal, dass eine Frau das Amt bekleidet.

Der vorherige Bürgermeister von Baneh war wegen Ordnungswidrigkeiten im Bereich Verwaltung und Finanzen suspendiert und Ende März abgesetzt worden.

Zur Startseite