Afsaneh Hesami Fard, K2, Mount Everest, Bergsteigerin, Iran

Erste Iranerin auf dem zweithöchsten Berg der Erde

Die iranische Profibergsteigerin Afsaneh Hessami Fard hat am Freitag den 8.611 Meter hohen Gipfel K2 im Karakorum-Gebirge im Südasien erreicht. Damit ist die Sportmedizinerin die erste iranische Frau auf dem zweithöchsten Gipfel der Erde. Die 46-Jährige hatte bereits im Mai den Mount Everest erfolgreich bestiegen.

Seit 2017 waren bereits vier Iraner auf K2. Er ist nach dem Mount Everest der zweithöchste Punkt der Erde. Seine Gipfelroute gilt als besonders schwierig und herausfordernd und zählt zu den tödlichsten Kletterrouten weltweit. 2004 verschwand der iranische Profibergsteiger Davoud Khadem auf dem Weg zum K2-Gipfel in einem Sturm.

Nur wenige hundert Menschen waren bislang auf dem K2. Der Mount Everest dagegen wurde bereits mehrere tausend Male bestiegen.

Zur Startseite