59 Prozent der Iraner*innen übergewichtig

Laut dem Vorsitzenden des iranischen Verbands für öffentliche Sportaktivitäten, Mohammad Reza Forouhi, leiden 59 Prozent der Erwachsenen im Iran unter Übergewicht oder Fettleibigkeit. Die Fettleibigkeit unter Kindern liege bei 20 Prozent.

37 Prozent der Iraner*innen hätten Bluthochdruck, 80 Prozent litten an nicht übertragbaren Erkrankungen, stellte Forouhi am Sonntag bei der jährlichen Generalversammlung der provinzialen Verbände fest. Diese fand dieses Jahr coronabedingt online statt.

Die wichtigsten Ursachen für Fettleibigkeit und Übergewicht – schlechte Ernährung und Bewegungsmangel – sind den Experten zufolge im Iran weit verbreitet. Forouhi riet den Menschen deshalb, das Problem mit körperlicher Aktivität zu bekämpfen. In diesem Jahr seien extra Ressourcen zur Durchführung öffentlicher Sportprogramme bereitgestellt worden, fügte er am Sonntag hinzu.

Fettleibigkeit und Übergewicht haben in den vergangenen Jahrzehnten im Iran massiv zugenommen. Laut dem iranischen Gesundheitsministerium waren 1980 etwa 14 Prozent der Bevölkerung übergewichtig.

Zur Startseite

Schließen Sie sich uns auf Instagram an