Zusammenstöße mit Sicherheitskräften bei Beerdigungszeremonie

Die Beerdigungsprozession des am Montag verstorbenen ehemaligen Nationaltorwarts Naser Hedjasi wurde heute von Tausenden begleitet, die dabei Parolen gegen das Regime skandierten: „Mubarak, Ben Ali, die Reihe ist an Seyed Ali“.

Hedjasi, einer der beliebtesten Sportler des Landes, verstarb am Montag mit 62 Jahren an Lungenkrebs. Sein Leichnam wurde heute vom Azadi-Stadion zum Beheshte-Zahra Friedhof von Tausenden seiner Fans begleitet. Die staatliche Mehr News Agency spricht von 15.000 Anwesenden auf dem Friedhof.

Die Beliebtheit des Sportlers hatte durch seine politischen Aktivitäten zugenommen. Er hatte sich 2005 zum Präsidentschaftskandidaten aufstellen lassen, war aber vom Wächterrat abgelehnt worden. In seinem letzten Interview hatte er die Regierung Ahmadinedschad und ihre Wirtschaftspolitik heftig kritisiert: die Regierung würde, so Hedjasi, das Volk als Bettler betrachten.

Während der Zeremonie sind laut Augenzeugen mehrere Menschen verhaftet worden, die mit Parolen wie „Mussawi und Karroubi müssen freigelassen werden“ auffielen. Einige sind verprügelt und mit Privatautos zu unbekannten Orten verbracht worden.

Handy-Videos, die heute auf Youtube veröffentlicht wurden, zeigen Aufnahmen sowohl vom Stadion wie vom Friedhof. Darin sind Skandierende in direkter Nähe von Sicherheitskräften in voller Montur zu sehen, und auch vermutlich Zivilbeamte, die zufällig aufgenommen wurden, während sie einem Fotografen seine Kamera abnahmen.

Für die Zeremonie wurde Frauen ausnahmsweise erlaubt, das Stadion zu betreten.

Die Videos wurden in den sozialen Netzwerken als Beleg dafür gedeutet, dass in der Bevölkerung noch immer eine unzufriedene Masse auf eine Gelegenheit wartet, um ihren Protest auf die Straße zu tragen.

Hier einige Beispiele:

„Hedjasi, du hast für das Volk gesprochen“

„Ya Hossein, Mir Hossein“

„Eine echte Legende des Volkes war er“

„Mubarak, Ben Ali, die Reihe ist an Seyed Ali“

(Am Ende hört man, wie die Versammelten wohl an die Sicherheitskräfte appellieren, jemanden freizulassen.)

 

„Nicht Naser ist gestorben, sondern die Regierung“

„Ya Hossein, Mir Hossein“

(Ab Minute 1:55 sind Anti-Aufruhr-Kräfte in voller Montur neben den Skandierenden zu sehen)

 

„Naser Hedjasi, auf Wiedersehen“

„Heute trauert Iran“

„Eine echte Legende des Volkes war er“

„Naser steh auf, Iraner sind ratlos / ruhelos“

(Ab Minute 1:40, Mann im braunen Jackett möglicherweise ein Zivilbeamter)