Zwei Preise beim Filmfestival von Venedig

Der iranische Schauspieler Rouhollah Zamani ist bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig als bester Nachwuchsdarsteller mit dem Marcello-Mastroianni-Preis ausgezeichnet worden.Die Auszeichnung für Zamani nahmen am Samstag stellvertretend für den Schauspieler der Regisseur Madjid Madjidi und die Schauspielerin Shamila Shirzad von Jurypräsidentin Cate Blanchett entgegen. Zamani selbst konnte wegen der Corona-Einschränkungen nicht am Festival teilnehmen.

In Madjidis aktuellem Film Sun Children („Sonnenkinder“) spielen Zamani und die Afghanin Shirzad Kinderarbeiter, die sich an einer Schule anmelden, um von dort aus an einen verborgenen Schatz zu gelangen. Shirzad und Zamani waren beide selbst Kinderarbeiter. The Sun war ihre erste Erfahrung als Schauspieler.

Mit The Wasteland wurde ein zweiter iranischer Film als bester Film in der Kategorie Horizonte ausgezeichnet. Der zweite Film des Schauspielers und Regisseurs Ahmad Bahrami dreht sich um Probleme von Arbeiterfamilien.

Insgesamt nahmen drei iranische Filme am diesjährigen Filmfestival von Venedig teil. Der dritte Film, Careless Crime von Shahram Mokri, wurde in der Kategorie Horizonte (für Debüt- und Kurzfilme) uraufgeführt.

Die 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig fanden vom 2. bis zum 12. September 2020 statt.

Zur Startseite

Der folgende Beitrag kann Sie auch interessieren:

Variationen über einen Jubilar