Offener Brief fordert Freilassung von Oppositionsführern

In einem offenen Brief an die zuständigen Verantwortlichen fordert der Ayatollah Ali Mohammad Dastgheib die Freilassung der nun seit einem Jahr unter Hausarrest stehenden iranischen Oppositionsführer Mir Hossein Moussawi und Mehdi Karroubi. Der Brief wurde am Dienstag, den 31. Januar, auf der offiziellen Webseite des
Ayatollah, „Hadis Sarv“, veröffentlicht. Dastgheib forderte zudem auch die Freilassung weiterer politischer Gefangener. Ayatollah Dastgheib ist Mitglied des  Expertenrats, der nach der iranischen Verfassung die Aufgabe hat, das religiöse Oberhaupt Ayatollah Khamenei zu überwachen und notfalls zu entmachten. Wegen seiner häufigen regierungskritischen Äußerungen wurden Haus und Büro von Ayatollah Dastgheib im vergangenen Jahr von Sicherheitsbeamten gestürmt, einige seiner Anhänger wurden festgenommen.

fh