Neuer spanischsprachiger Sender aus Teheran

Seit dem 31. Januar 2012 strahlt das iranische Staatsfernsehen ein neues Programm namens „HISPAN TV“ auf Spanisch aus. Zielgruppe sind die lateinamerikanischen Länder, die dort nun täglich 24 Stunden iranische Serien, Spielfilme, Dokumentationen, aber auch Nachrichten geliefert bekommen. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hofft, der Iran könne sich durch diesen Sender weiter an die Länder Lateinamerikas annähern, die wie die iranische Regierung einen Anti-Amerika-Kurs betreiben, so Ahmadinedschad bei der Eröffnung des Senders.
Gemeint sind damit vor allem Länder wie Kuba und Venezuela. Damit ist „HISPAN TV“ neben Arabisch, Englisch und vier weiteren Sprachen das sechste Fremdsprachenprogramm des iranischen Staatsfernsehens, das über Satellit im
Ausland empfangen werden kann.

fh