Kamelurin gegen Corona? Betrüger-Arzt wegen kurioser Therapie festgenommen

Ein vermeintlicher Spezialist der sogenannten Islamischen Medizin, der  Kamelurin als Heilmittel gegen Covid-19 empfohlen und diesen selbst vor laufender Kamera getrunken hatte, ist festgenommen worden. Dies meldete der Kommandant der Teheraner Sicherheitspolizei, Ali Zolghadri, am Mittwoch.

Der Mann habe keinerlei medizinische Abschlüsse und sei nur bis zur achten Klasse zur Schule gegangen.

Seit Montag kursiert ein Video in den Sozialen Netzwerken, in dem sich ein Mann als Spezialist der Islamischen Medizin ausgibt. Er empfiehlt Kamelurin als Heilmittel und zur Vorbeugung gegen Covid-19 und trinkt dabei eine gelbe Flüssigkeit aus einem Becher.

Das ist nicht das erste Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, dass kuriose Rezepte gegen die Lungenkrankheit empfohlen werden. Andere angebliche Spezialisten der Islamischen Medizin hatten bereits Veilchenöl oder das Öl der Koloquinte, eine Kürbisart, empfohlen. Die Therapien werden vom iranischen Gesundheitsministerium nicht bestätigt.

Für die sogenannte Islamische Medizin gibt es keine klare Definition oder offizielle Ausbildung. Kritiker – meist aus der Schulmedizin – werfen den vermeintlichen Spezialisten Betrug vor. Ihre Methoden und Rezepte seien wirkungslos oder gar schädlich. Die islamischen Mediziner sind häufig Geistliche.

Zur Startseite