Liberpress, Shakib Nasrullah, Kianoush Ramezani, Bahai-Hochschule, International Freedom of Expression Award LiberPress

Iranische Bahai-Hochschule mit LiberPress-Award ausgezeichnet

Der diesjährige International Freedom of Expression Award LiberPress wurde gemeinsam an das Bahai-Institut für Hochschulbildung (BIHE) und den iranischen Karikaturisten Kianush Ramezani vergeben.

Die Auszeichnung wird seit 1999 von der gleichnamigen Vereinigung in der Provinz Girona im spanischen Katalonien verliehen. Mit dem Preis wird das soziale Engagement von Aktivist:innen, Journalist:innen und Kulturschaffenden sowie Einrichtungen gewürdigt.

Der Psychologe Shakib Nasrullah, Vorsitzender der BIHE in Kanada, und Ramezani nahmen die Auszeichnung am Donnerstagabend entgegen. Laut Nasrullah wurde das Bahai-Institut für seinen 40-jährigen Einsatz für diejenigen ausgezeichnet, denen das Recht auf Bildung in ihrem eigenen Land vorenthalten wird.

Zusammen mit Kianoush Ramezani habe er bei der Vergabezeremonie versucht, als „Vertreter des Iran“ die Stimme des iranischen Volkes zu sein, schrieb Nasrullah auf Twitter.

Kianoush Ramezani hat nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen 2009 und die darauf folgenden Unruhen den Iran verlassen und lebt seitdem im französischen Exil.

Das Bahai-Institut für Hochschulbildung ist eine inoffizielle Hochschule im Iran. Sie wurde 1987 von der iranischen Bahai-Gemeinde gegründet, um ihren Mitgliedern den Zugang zu Hochschulbildung zu ermöglichen. Angehörigen der religiösen Minderheit wird im Iran das Recht auf ein Studium verweigert. BIHE, ständiges Ziel von Razzien, Inhaftierungen und Beschlagnahmungen, bietet mit akademischem Personal im In- und Ausland Studienplätze in mehr als 30 Fächern an. Der Abschluss wird nach eigenen Angaben von 80 Universitäten in der ganzen Welt anerkannt. Auch Shakib Nasrullah hat am BIHE studiert.

Zur Startseite