Iran weist Verantwortung für Huthi-Angriff auf Israel zurück – Netanjahu droht mit Vergeltung
Nach einem Raketenangriff der jemenitischen Huthi-Rebellen auf den Flughafen von Tel Aviv droht der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu Iran mit Vergeltung. Das Außenministerium der Islamischen Republik weist jede Verantwortung zurück und bezeichnet den Angriff als „unabhängige Entscheidung“ der Huthis.
In einem am Montagmorgen veröffentlichten Statement erklärte das iranische Außenministerium, der Raketenangriff auf israelisches Gebiet sei eine eigenständige Aktion der Huthis gewesen, motiviert durch „Solidarität mit dem palästinensischen Volk“. Die Behauptung, Teheran stecke hinter dem Angriff, sei eine „irreführende und ablenkende Unterstellung“.
Am Sonntag war eine Rakete in der Nähe des internationalen Flughafens Ben-Gurion bei Tel Aviv eingeschlagen. Nach Angaben israelischer Behörden detonierte das Geschoss in der Nähe des Parkplatzes von Terminal 3. Mehrere Personen wurden, teilweise beim Versuch, Schutz zu suchen, leicht bis mittelschwer verletzt. Mindestens acht Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.
Die von Iran unterstützten Huthi-Rebellen bekannten sich zu dem Angriff und kündigten weitere Attacken auf israelische Flughäfen an. Laut einem Sprecher der Huthis sei Israel „nicht mehr sicher für Luftreisen“.
Statement by the Ministry of Foreign Affairs on the Allegations Against the Islamic Republic of Iran Regarding #Yemen
The Ministry of Foreign Affairs of the Islamic Republic of Iran regards the repeated baseless accusations attributing the courageous actions of the Yemeni people… pic.twitter.com/IHTSOKCMEH
— Foreign Ministry, Islamic Republic of Iran 🇮🇷 (@IRIMFA_EN) May 5, 2025
In Israel wird der Vorfall als Eskalation gewertet. Premierminister Netanjahu sagte während eines Treffens mit dem zyprischen Präsidenten, der Angriff der Huthis sei „inakzeptabel. Wir werden sehr harte Maßnahmen ergreifen.“ Er betonte, dass die Huthis mit Unterstützung aus Teheran agierten und Israel entschlossen handeln werde, um seine Sicherheit zu gewährleisten.
Bereits zuvor hatte Netanjahu in einem Post auf X erklärt, Israel werde „zu der Zeit und an dem Ort seiner Wahl“ auf die Huthis und „ihre terroristischen Herren in Teheran“ reagieren. In einem separaten Videostatement bekräftigte er: „Wir werden alles Notwendige tun, um eine wirksame Antwort zu geben und Iran klarzumachen, dass dieser Zustand nicht fortgesetzt werden kann.“
President Trump is absolutely right!
Attacks by the Houthis emanate from Iran. Israel will respond to the Houthi attack against our main airport AND, at a time and place of our choosing, to their Iranian terror masters. pic.twitter.com/eO4hyUzNsI
— Benjamin Netanyahu – בנימין נתניהו (@netanyahu) May 4, 2025
Auch Israels Verteidigungsminister Israel Katz äußerte sich: „Wer uns verletzt, den werden wir siebenfach zurückschlagen.“
Foto: Pexels / Shoval Zonnis