Heimlicher Besuch im Hausarrest

Mojtaba Khamenei, Sohn der iranischen religiösen Führer Ayatollah Khamenei, soll heimlich den arrestierten Oppositionsführer Mir Hossein Moussawi besucht haben. Das meldete das der Opposition nahstehende Nachrichtenportal „JARAS“ am Sonntag unter Berufung auf „sichere Quellen, die aber nicht genannt werden wollen“. Bei dem Besuch soll Khameneis Sohn Moussawi gebeten haben, sich angesichts der brisanten politischen Lage des Landes von seinen politischen Forderungen abzuwenden. Moussawi habe den Vorschlag abgelehnt und stattdessen ein Gespräch mit dem religiösen Führer und ein Live-Auftritt im Fernsehen gefordert haben. In der vergangenen Woche hatte der arrestierte Oppositionsführer in einem Telefongespräch mit seinen Kindern gesagt, er bleibe bei seiner politischen Linie. Moussawi und seine Frau stehen seit einem Jahr unter Hausarrest.

fh