Familien der Oppositionsführer vernommen

Narges Moussawi, Tochter des iranischen Oppositionsführers Mir Hossein Moussawi, wurde am Montag einige Stunden lang von Sicherheitskräften mitgenommen und verhört. Das meldete das persischsprachige Nachrichtenportal Kalameh am Montag, den 11. Februar. Zuvor sollen Sicherheitsbeamte sie bei der Durchsuchung ihrer Wohnung dem Bericht zufolge „beleidigt und bedroht“ haben. „Wenn ich könnte, würde ich Dich aus dem Fenster werfen“, habe einer der Beamten zu Narges Moussawi gesagt, berichtet Kalameh. Auch der Sohn des unter Hausarrest stehenden Mehdi Karroubi, Hossein Karroubi, soll am Montag acht Stunden lang vernommen worden sein. Die Führer der grünen Oppositionsbewegung Karroubi und Moussawi sowie Moussawis Frau Zahra Rahnavard stehen unter Hausarrest, seit sie im Dezember 2010 zueiner Großdemonstration als Zeichen der Solidarität mit dem arabischen Frühling aufgerufen hatten.

fh