Ex-Innenminister verlangt Referendum über die Atompolitik

Der ehemalige Innenminister des Iran, Abdollah Nouri, hat die Regierung aufgefordert, einen Volksentscheid zur Atompolitik des Landes durchzuführen. „Die Schäden und Verluste, die der Iran wegen des Atomprogramms ertragen muss, sind enorm“, sagte der Reformer Nouri bei einem Treffen mit den Teheraner Studenten am Mittwoch, den 11. Juli. Um aus dieser „Sackgasse“ herauszukommen, müsse die Regierung schnellstmöglich Entscheidungen treffen, die den Interessen des Landes dienten. Bei der Planung der Ziele müsste auch durch ein Referendum das Volk befragt werden, so der Geistliche.

Abdollah Nouri war unter dem reformorientierten Präsidenten Mohammad Khatami von 1997 bis 1998 Innenminister. Wegen seiner kritischen Haltung zu den Ultrakonservativen innerhalb des islamischen Systems wurde er seines Amtes enthoben und im November 1999 zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er wurde aber im November 2002 vorzeitig frei gelassen.

FP