Cyberangriffe auf iranische Behörden bestätigt

Irans staatliche Organisation für Häfen und Seeverkehr hat am Freitag einen Cyberangriff auf ihre Infrastruktur bestätigt. Es seien „geeignete abhaltende Maßnahmen“ ergriffen worden, erklärte die Organisation. Ohne ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Gruppe zu nennen, machte die Behörde „Feinde“ für den Angriff verantwortlich.

Am Dienstagabend war in sozialen Netzwerken über Cyberangriffe auf „mehrere Ministerien und Behörden“ im Iran berichtet worden. Das iranische Kommunikationsministerium hat daraufhin Cyberangriffe auf zwei Regierungsorganisationen bestätigt, ohne diese zu benennen. Demnach hätten einige Behörden nach Erhalt von Warnungen als Vorsichtsmaßnahme ihre Stromnetzwerke abgeschaltet und ihre Dienste eingestellt.

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder über Cyberangriffe auf iranische Regierungsorgane berichtet. Konkret werden keine Gruppen oder Staaten beschuldigt. Seit einem Jahr gibt es jedoch vermehrt Meldungen über eine Zunahme der Cyberkriegsführung zwischen dem Iran und Israel.

Zur Startseite

Sieben Iraner von US-Justiz angeklagt