Arbeiter protestieren vor dem Regierungssitz

Arbeiter des Reifenherstellers Alborz, seit der Revolution staatlich, haben gestern zu Hunderten vor dem Sitz des Präsidenten protestiert.
Erst vor einem Monat hatten sie, nicht zum ersten Mal, gegen die Einbehaltung ihrer Löhne die Fabrik bestreikt. Die 1400 Arbeiter der Alborz-Reifenfabrik haben seit mehr als sechs Monaten keinen Lohn erhalten.

Diese Fabrik ist nicht die einzige, die mit Zahlungsschwierigkeiten konfrontiert ist. Nach Angaben von Ilna (Iranian Labour News Agency) sind auch die Löhne von hunderten Arbeitern in den Fabriken Safa, Saweh, Pars Aluminium oder Stahl-Kaweh seit Monaten nicht ausbezahlt worden. Experten machen Fehlmanagement für die Zahlungsunfähigkeiten verantwortlich.‎

Nach offiziellen Berichten hat die Nichtauszahlung der Löhne zu Arbeiterprotesten und Streiks in verschiedenen Städten geführt; unter anderem in Teheran, Isfahan, Shiraz, Rasht, Abadan, Ahwaz und Kermanshah.