Wahlen im Iran: Khatami und Rafsanjani für Rouhani

Einflussreiche Reformer-Persönlichkeiten stärken dem geistlichen Hassan Rouhani den Rücken.
Der Chef des iranischen Schlichtungsrats, Ayatollah Hashemi Rafsanjani, und der ehemalige Präsident des Iran, Mohammad Khatami, haben ihre Unterstützung für den Kandidaten Hassan Rouhani bei der Präsidentenwahl im Iran am 14. Juni angekündigt. Seine Stimme gelte Rouhani, kündigte Rafsanjani am Dienstag an, denn der habe „die nötige Führungskraft für dieses Amt“. Khatami teilte in einem Video, das ebenfalls am Dienstag auf der Facebook-Wahlkampfseite von Rouhani veröffentlicht wurde, mit: „Auch wenn Rouhani sich nicht zu den Reformern zählt, spricht er die richtigen Probleme an.“ Das erzeuge Hoffung, so Khatami. Der Ex-Präsident bedankte sich zudem bei dem zurückgetretenen Präsidentschaftskandidaten Mohammad Reza Aref für dessen Entscheidung. Mit seinem Rücktritt habe Aref im Interesse der Reformer gehandelt, so Khatami. Aref hatte am Montag seine Kandidatur zurückgezogen. Politische Beobachter bewerten dies als positiv für die Reformer, weil dadurch deren Stimmen nicht zwischen Rouhani und Aref aufgeteilt würden.
fh