Zulassung von Jagdwaffen soll eingeschränkt werden

Zwischen 70.000 und 2 Millionen Jagdwaffen würden offiziellen Quellen zufolge jährlich im Iran zugelassen. Das sagte Ahmad Ali Keykha, Mitarbeiter der iranischen Umweltschutzorganisation „Iran Development of Environment“. Keykha zufolge werden auch Jagdwaffen ins Land geschmuggelt. Zwar lägen keine genaue Angaben über illegalen Waffenbesitz vor, aber „vor allem in den Grenzgebieten des Landes soll es illegale Geschäfte mit Jagdwaffen geben“, so Keykha. Die Regierung sei gesetzlich verpflichtet, die Zahl der Jagdwaffenzulassungen dem Ökosystem und den Jagdmöglichkeiten des Landes anzupassen, so der Umweltschützer. Deshalb habe seine Organisation das zuständige Verteidigungsministerium aufgefordert, keine Jagdwaffen mehr zuzulassen, so Keykha.
fh