Tote und Verletzte nach Erdbeben im Iran

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,3 sind in der Provinz Buschehr im Süden des Iran am Dienstag mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen und etwa 850 weitere verletzt worden. Die örtlichen Behörden sprechen von mindestens 800 vollkommen zerstörten Häusern. Iranischen Medienberichten zufolge gab es sechs Nachbeben. Das kräftigste hatte die Stärke 5,3. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 90 Kilometer südöstlich des einzigen Kernkraftwerks im Iran. Laut Mitteilungen iranischer Behörden an die internationale Atomenergiebehörde in Wien wurde die Anlage nicht beschädigt. Auch Radioaktivität sei nicht ausgetreten. Wie die US-Erdbebenwarte (USGS)  bekannt gab, ereignete sich das Beben um 16.22 Uhr Ortszeit (13.52 Uhr MESZ). Da im Iran mehrere tektonische Platten aufeinandertreffen, gibt es dort häufig Erdbeben.

fs