Proteste der Gonabadi-Derwische brutal unterdrückt

 

Rund 250 AnhängerInnen der Gonabadi-Derwische, die sich seit zwei Tagen vor dem Obersten Gericht in Teheran zu Protesten versammelt hatten, sollen festgenommen worden sein. Das meldete das persischsprachige Nachrichtenportal Kalameh am Montag. Iranische Sicherheitskräfte sollen dabei mit Gewalt gegen die Protestierenden vorgegangen sein und einige Frauen mit Schlagstöcken schwer verletzt haben. Die Anhänger und Familienmitglieder der Sufigemeinde hatten gegen die Verlegung von drei inhaftierten Gonabadi-Derwischen aus dem Teheraner Evin-Gefängnis in das Rajaei-Shahr-Gefängnis sowie gegen die schlechte medizinische Versorgung kranker Häftlinge protestiert. Die Gonabadi-Derwische betrachten sich als schiitische Muslime, folgen aber nicht dem religiösen Führer der Islamischen Republik, Ayatollah Ali Khamenei, sondern ihren eigenen Ordensleitern.

fh