Petition von internationalen Nobelpreisträgern

Renommierte Nobelpreisträger aus der ganzen Welt, darunter der Dalai Lama, Michael Gorbatschow, Jody Williams und Shirin Ebadi, fordern die sofortige Freilassung der inhaftierten iranischen Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi. In der am Freitag vom Nachrichtenportal Jaras veröffentlichen Mitteilung der Preisträger heißt es, Narges Mohammadi sei „in einem ungerechten Gerichtsverfahren verurteilt“ worden. Mohammadi war am 21. April in das Teheraner Evin-Gefängnis gebracht worden, wo sie eine sechsjährige Haftstrafe absitzen soll. Sie war die stellvertretende Leiterin des Zentrums für den Schutz der Menschenrechte im Iran. Das Zentrum wurde 2001 von der iranischen Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi ins Leben gerufen. Seine Mitarbeiter leisteten ehrenamtliche juristische Hilfe in Fällen von Menschenrechtsverletzungen. Das Zentrum wurde von der islamischen Regierung des Iran verboten.

fh