Mullah-Regime ohne Mullahs?

Der konservative Parlamentarier Omidwar Rezai behauptete gestern in einem Interview mit der Nachrichtenseite Khabaronline, dass der „Samen eines Islams ohne Geistlichkeit“ in der Islamischen Republik gesät sei und heranwachse.Der Psychiater Rezai, Bruder des Präsidentschaftskandidaten von 2009, Mohsen Rezai, erklärte, dass die aktuelle Regierung den Ausschluss der Kleriker aus der aktiven Politik betreiben würde. Ein Teil der radikalen Konservativen lehne den Klerus gänzlich ab.

Besonders seit der Machtübernahme durch Mahmud Ahmadinedjad warnen immer mehr Politiker vor dem Plan der Regierung, die Geistlichkeit aus politischen Ämtern verdrängen zu wollen – darunter auch, als einen der ersten, den Vorsitzenden des Schlichtungsrates Ali Akbar Rafsanjani.

Aber auch Teile der schiitischen Würdenträger selbst sind der Meinung, die Geistlichkeit sollte besser eine Aufsichtsfunktion in der Gesellschaft übernehmen, damit ihre Würde keinen Schaden nähme.

Rezai selbst sieht die Revolution in Gefahr, da die Geistlichkeit und die Mardjaiat (Quellen der Nachahmung) die Hauptsäulen der Revolution seien.