Mehr Porsche im Iran

„500 Autos der Marke Porsche wurden 2012 in den Iran eingeführt, bei denen Unklarheit darüber besteht, wer die Käufer sind und ob die Wagen zum staatlichen oder freien Devisenkurs eingekauft wurden.“ Das sagte der Abgeordnete Amir Khojasteh der iranischen Nachrichtenagentur MEHR am Donnerstag, den 21. Februar. Khojasteh zufolge sollen die Autos über den Abu-Mussa-Hafen im Persischen Golf eingeführt worden sein. Parlamentarier forderten den iranischen Industrie- und Handelsminister Mehdi Ghazanfari auf, die genauen Umstände der Importe aufzuklären. Offiziellen Angaben zufolge hat der Iran von April bis November 2012 23.321 ausländische Autos
im Gesamtwert von 521 Millionen Dollar importiert. Damit hat sich der Fahrzeugimport gegenüber 2011 um 13 Prozent gesteigert. Im Iran gibt es einen dualen Devisenkurs, also einen vom Staat kontrollierten und einen vom freien Markt bestimmten, teureren Wechselkurs. Die Einfuhr von Luxuswagen zum staatlich begünstigten Devisenkurs ist im Iran illegal.

fh