Kampagne für Freilassung von inhaftiertem Gefängnisarzt

In einer Facebook-Kampagne fordern Menschenrechtsaktivisten und iranische Oppositionelle weltweit die Freilassung des Gefängnisarztes Reza Heydar Pour. Der Arzt wurde am 10. November in Teheran verhaftet. Heydar Pour, der am Teheraner Evin-Gefängnis arbeitete, hatte im November vergangenen Jahres bei routinemäßigen Gesundheitskontrollen Folterspuren bei dem Arbeiteraktivisten Sattar Beheshti festgestellt und seinen Bericht darüber veröffentlicht. Beheshti war am 30. Oktober 2012 in seiner Wohnung in einer Kleinstadt südlich von Teheran verhaftet worden. Dem Arbeiteraktivisten und Blogger wurden „Aktivitäten gegen die nationale Sicherheit“ bei Facebook vorgeworfen. Fünf Tage später wurde die Familie des 35-Jährigen von den Behörden aufgefordert, seine Leiche im Evin-Gefängnis abzuholen. Beheshtis Familie und Menschenrechtsorganisationen forderten die Aufklärung des Todes. Das iranische Parlament bildete daraufhin eine Untersuchungskommission, doch die Todesursache ist bis heute unklar.

fh