Israelische Diplomaten Ziel von Anschlägen

Die zwei nach den Bombenanschlägen in Bangkok festgenommene Iraner sollen laut dem Polizeichef der thailändischen Hauptstadt, Winai Thongson, gestanden haben, bei den Anschlägen zwei israelische Diplomaten im Visier gehabt zu haben. Das berichtete das persischsprachige „Radio Farda“ am Freitag, den 17. Februar. Weitere Details aus den Ermittlungen wurden bisher nicht bekannt. Am Dienstag kam es in der thailändischen Hauptstadt zu mehreren Explosionen. Ein dritter Verdächtiger wurde auf dem Flughafen Malaysia verhaftet. Nun wird noch nach einer iranischen Frau gefahndet. Teheran bestritt jede Verbindung zu den Anschlägen und beschuldigte Israel. Das „zionistische Regime“ versuche, die historischen Bande zwischen dem Iran und Thailand zu zerstören, sagte der iranische Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast iranischen Nachrichtenagenturen.

fh