Iran begrüßt Besuch des IAEA-Chefs

Die iranische Regierung steht dem bevorstehenden Besuch des Chefs der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Yukiya Amano, in Teheran positiv gegenüber. Das sagte Irans Außenminister Aliakbar Salehi laut der iranischen Nachrichtenagentur IRNA am Samstag, den 18. Mai. Bei den Gesprächen gehe es nicht um eine Besichtigung iranischer Atomanlagen, sondern um neue Rahmenbedingungen: „Wir werden versuchen, bei dem Gespräch neue Konzepte zu entwickeln, die bei weiteren Verhandlungen helfen sollen, Zweifel und offene Fragen der IAEA über das iranische Atomprogramm zu beseitigen“, sagte Salehi. Der IAEA-Chef Amano wird am Montag, den 20. Mai mit dem iranischen
Chefunterhändler Saeed Jalili in Teheran zusammentreffen. Politische Beobachter sehen das auch als eine Art Vorbereitung auf die bevorstehenden Atomgespräche am 23. Mai in Bagdad. Dort wird die Gruppe 5 + 1, bestehend aus den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats und Deutschland, erneut mit dem Iran über sein umstrittenes Atomprogramm verhandeln.

fh