Haus des iranischen Ex-Präsidenten verwüstet

Unbekannte haben in der Silvesternacht das Haus von Abulhasan Banisadr in Versailles verwüstet. Wie das Büro des ehemaligen Präsidenten der Islamischen Republik Iran mitteilte, hätten die Täter die Scheiben eingeschlagen und seien so ins Haus gelangt. Die Bewohner waren zur Tatzeit nicht anwesend. Bereits am 26. November sollen zwei Unbekannte Banisadrs Ehefrau vor ihrem Haus angegriffen und im Gesicht verletzt haben. Die Familie lebt in der Regel unter der Aufsicht von Sicherheitsbeamten. Wie es zu den Vorfällen kommen konnte, ist noch unklar. Abulhasan Banisadr war von Januar 1980 bis Juni 1981 der erste Präsident der Islamischen Republik Iran. Doch fiel er wegen seiner kritischen Haltung bei Revolutionsführer Ayatollah Khomeini in Ungnade und flüchtete 1981 nach Frankreich, wo er bis heute lebt.

fp